Brigitte zu Pregarten 2015

Aus DiY-DemokrAtie-RepairCafé
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feedback von Brigitte Reisenberger zum Workshop im Mai in Pregarten.

Email von Brigitte

... Ich hatte das Gefühl, dass wir alle unsere eigenen Demokratieverständnisse quasi feinsäuberlich zerlegt haben, um sie scheibchenweise vor den anderen auszubreiten. Dadurch ist erst mal sichtbar geworden, was für unterschiedliche Auffassungen wir alle von scheinbar so klaren Begriffen wie Herrschaft, Macht, Gerechtigkeit, Volk und Demokratie haben. Demokratie-Tabula-Rasa. Ich find, der WS war methodisch so gestaltet, dass es nicht darum ging den anderen das eigene Demokratieverständnis reinzudrücken, sondern vielmehr so, dass wir - wenn nötig - fast schon dazu gezwungen wurden, den anderen zuzuhören und verstehen zu wollen. Ich hatt nicht das Gefühl, dass sich mein Demokratieverständnis vollkommen verändert hat, sehr wohl aber, dass es ich es in Teilen um „fremde“ Eindrücke verstärkt und dadurch konkretisiert hat. Wichtiger WS, um sich selbst demokratiepolitisch veränderungs- und arbeitsfähig zu machen. ...