Linz, 8. September 2016

Aus DiY-DemokrAtie-RepairCafé
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austausch zu praxisbeispielen
im Rahmen der Tagung

"Partizipation und politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien"

veranstaltet von der

  • PH OÖ in Kooperation mit der
  • AK & dem
  • Ars-Electronica-Festival

Hier es am 8. September 2016 schon das 13. DiY-Demo?krAtie-Repaircafe


Dazu ein paar Impressionen (die Fragen passen nicht immer zu den Fotos, wir arbeiten an der besseren Darstellung für die Zukunft):

Aus dem Wicked Question Game

wickedquestions


wicked questions


ph oö wicked questions


Was ist Politikverdrossenheit?

welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben?

Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen?

Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander?

Welche Faktoren steigern politische Partizipation?

ph oö wicked questions

(demokratische Prozesse lernen und anwenden, jenseits der Parteipolitik vor allem für Jugendliche)


wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?

was würde sich verändern, wenn die direkten Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik, von konkreten Unternehmen und PolitikerInnen für BürgerInnen offensichtlich wären?


ph oö wicked questions


wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?

was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?

ph oö wicked questions


was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?

warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PoliitkerInnen auf?

wicked questions

Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen


best practise beispiele


Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht

Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen

Zukunftswerkstatt

Experiment gemeinsames Dach

Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten


best practise beispiele


BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "Dynamic Facilitation"

Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten

http://www.schule-im-aufbruch.at/

argumente.fro.at