Linz, 8. September 2016: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | **Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander? | |
− | Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen? | ||
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+ | *was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können? | ||
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− | + | * Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen | |
− | + | == gesammelte best practise Beispiele == | |
− | Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten | + | [[Datei:20160908 174309.jpg|500px|thumb|center|best practise Beispiele]] |
+ | * Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht | ||
+ | * Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen | ||
+ | * Zukunftswerkstatt | ||
+ | * Experiment gemeinsames Dach | ||
+ | * Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten | ||
+ | *BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "[[Dynamic Facilitation]]" | ||
+ | *Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten | ||
+ | *argumente.fro.at | ||
+ | *[Schule im Aufbruch http://www.schule-im-aufbruch.at/] | ||
− | + | [[Datei:20160908 174303.jpg|500px|thumb|center|best practise Beispiele]] | |
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[[Kategorie:Protokolle]] | [[Kategorie:Protokolle]] |
Aktuelle Version vom 2. Dezember 2016, 14:44 Uhr
im Rahmen der Tagung"Partizipation und politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien"
veranstaltet von der
- PH OÖ in Kooperation mit der
- AK & dem
- Ars-Electronica-Festival
Hier es am 8. September 2016 schon das 13. DiY-Demo?krAtie-Repaircafe
Dazu ein paar Impressionen (die Fragen passen nicht immer zu den Fotos, wir arbeiten an der besseren Darstellung für die Zukunft):
Aus dem Wicked Question Game
- Was ist Politikverdrossenheit?
- welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben?
- Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen?
- Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander?
- Welche Faktoren steigern politische Partizipation?
- demokratische Prozesse lernen und anwenden, jenseits der Parteipolitik vor allem für Jugendliche
- wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?
- was würde sich verändern, wenn die direkten Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik, von konkreten Unternehmen und PolitikerInnen für BürgerInnen offensichtlich wären?
- wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?
- was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?
- was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?
- warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PolitikerInnen auf?
- Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen
gesammelte best practise Beispiele
- Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht
- Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen
- Zukunftswerkstatt
- Experiment gemeinsames Dach
- Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten
- BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "Dynamic Facilitation"
- Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten
- argumente.fro.at
- [Schule im Aufbruch http://www.schule-im-aufbruch.at/]