Linz, 8. September 2016: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DiY-DemokrAtie-RepairCafé
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Impr.JPG|200px|thumb|austausch zu praxisbeispielen]]im Rahmen der Tagung "Partizipation und politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien" veranstaltet von der PH OÖ in Kooperation mit der AK & dem Ars-Electronica-Festival gab es am 8. September 2016 schon das 13. DiY-Demo?krAtie-Repaircafe
+
[[Datei:Impr.JPG|200px|thumb|austausch zu praxisbeispielen]]im Rahmen der Tagung  
  
Hier ein paar Impressionen (die Fragen passen nicht immer zu den Fotos, wir arbeiten an der besseren Darstellung für die Zukunft):
+
'''"Partizipation und politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien"'''
 +
 
 +
veranstaltet von der
 +
*PH OÖ in Kooperation mit der
 +
*AK & dem
 +
*Ars-Electronica-Festival
 +
 
 +
Hier es am 8. September 2016 schon das 13. [[DiY-Demokratie-Repaircafe|DiY-Demo?krAtie-Repaircafe]]
 +
 
 +
 
 +
Dazu ein paar Impressionen (die Fragen passen nicht immer zu den Fotos, wir arbeiten an der besseren Darstellung für die Zukunft):
  
 
== Aus dem Wicked Question Game ==
 
== Aus dem Wicked Question Game ==
Zeile 14: Zeile 24:
  
  
== Was ist Politikverdrossenheit? ==
+
* Was ist Politikverdrossenheit?  
 
+
**welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben?  
welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben?  
+
**Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen?
 
+
**Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander?
Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen?
 
 
 
Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander?
 
 
 
Welche Faktoren steigern politische Partizipation?
 
 
 
[[Datei:20160908 174248.jpg|200px|thumb|left|ph oö wicked questions]]
 
(demokratische Prozesse lernen und anwenden, jenseits der Parteipolitik vor allem für Jugendliche)
 
 
 
 
 
'''wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?'''
 
 
 
'''was würde sich verändern, wenn die direkten Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik, von konkreten Unternehmen und PolitikerInnen für BürgerInnen offensichtlich wären?'''
 
 
 
 
 
[[Datei:20160908 174242.jpg|200px|thumb|left|ph oö wicked questions]]
 
 
 
 
 
'''wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?'''
 
 
 
'''was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?'''
 
  
[[Datei:20160908 174252.jpg|200px|thumb|left|ph oö wicked questions]]
+
*Welche Faktoren steigern politische Partizipation?
 +
** demokratische Prozesse lernen und anwenden, jenseits der Parteipolitik vor allem für Jugendliche
  
  
 +
[[Datei:20160908 174248.jpg|500px|thumb|center|ph oö wicked questions]]
  
'''was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?'''
 
  
'''warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PoliitkerInnen auf?'''
+
* wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?
 +
* was würde sich verändern, wenn die direkten Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik, von konkreten Unternehmen und PolitikerInnen für BürgerInnen offensichtlich wären?
  
[[Datei:20160908 174255.jpg|200px|thumb|left|wicked questions]]
 
  
'''Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen'''
+
[[Datei:20160908 174242.jpg|500px|thumb|center|ph oö wicked questions]]
  
  
[[Datei:20160908 174309.jpg|200px|thumb|left|best practise beispiele]]
+
*wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?
 +
*was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?
  
  
Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht
+
[[Datei:20160908 174252.jpg|500px|thumb|center|ph oö wicked questions]]
  
Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen
 
  
Zukunftswerkstatt
+
*was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?
 +
*warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PolitikerInnen auf?
  
Experiment gemeinsames Dach
 
  
Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten
+
[[Datei:20160908 174255.jpg|500px|thumb|center|wicked questions]]
  
  
[[Datei:20160908 174303.jpg|200px|thumb|left|best practise beispiele]]
+
* Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen
  
  
BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "[[Dynamic Facilitation]]"
+
== gesammelte best practise Beispiele ==
  
Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten
+
[[Datei:20160908 174309.jpg|500px|thumb|center|best practise Beispiele]]
 +
* Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht
 +
* Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen
 +
* Zukunftswerkstatt
 +
* Experiment gemeinsames Dach
 +
* Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten
 +
*BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "[[Dynamic Facilitation]]"
 +
*Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten
 +
*argumente.fro.at
 +
*[Schule im Aufbruch http://www.schule-im-aufbruch.at/]
  
http://www.schule-im-aufbruch.at/
+
[[Datei:20160908 174303.jpg|500px|thumb|center|best practise Beispiele]]
  
argumente.fro.at
 
  
 
----
 
----
  
 
[[Kategorie:Protokolle]]
 
[[Kategorie:Protokolle]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2016, 14:44 Uhr

austausch zu praxisbeispielen
im Rahmen der Tagung

"Partizipation und politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien"

veranstaltet von der

  • PH OÖ in Kooperation mit der
  • AK & dem
  • Ars-Electronica-Festival

Hier es am 8. September 2016 schon das 13. DiY-Demo?krAtie-Repaircafe


Dazu ein paar Impressionen (die Fragen passen nicht immer zu den Fotos, wir arbeiten an der besseren Darstellung für die Zukunft):

Aus dem Wicked Question Game

wickedquestions


wicked questions


ph oö wicked questions


  • Was ist Politikverdrossenheit?
    • welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben?
    • Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen?
    • Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander?
  • Welche Faktoren steigern politische Partizipation?
    • demokratische Prozesse lernen und anwenden, jenseits der Parteipolitik vor allem für Jugendliche


ph oö wicked questions


  • wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?
  • was würde sich verändern, wenn die direkten Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik, von konkreten Unternehmen und PolitikerInnen für BürgerInnen offensichtlich wären?


ph oö wicked questions


  • wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?
  • was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?


ph oö wicked questions


  • was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?
  • warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PolitikerInnen auf?


wicked questions


  • Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen


gesammelte best practise Beispiele

best practise Beispiele
  • Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht
  • Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen
  • Zukunftswerkstatt
  • Experiment gemeinsames Dach
  • Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten
  • BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "Dynamic Facilitation"
  • Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten
  • argumente.fro.at
  • [Schule im Aufbruch http://www.schule-im-aufbruch.at/]
best practise Beispiele