Linz, 8. September 2016: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DiY-DemokrAtie-RepairCafé
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− | welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben? | + | *welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben? |
+ | *Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen? | ||
+ | *Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander? | ||
− | + | ===== Welche Faktoren steigern politische Partizipation? ===== | |
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− | Welche Faktoren steigern politische Partizipation? | ||
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− | + | ===== wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?===== | |
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+ | =====wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?===== | ||
− | + | =====was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?===== | |
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+ | =====was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?===== | ||
− | + | =====warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PolitikerInnen auf?===== | |
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− | + | ===== Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen ===== | |
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− | Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten | + | [[Datei:20160908 174309.jpg|200px|thumb|best practise Beispiele]] |
+ | * Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht | ||
+ | * Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen | ||
+ | * Zukunftswerkstatt | ||
+ | * Experiment gemeinsames Dach | ||
+ | * Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten | ||
+ | *BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "[[Dynamic Facilitation]]" | ||
+ | *Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten | ||
+ | *argumente.fro.at | ||
+ | *[Schule im Aufbruch http://www.schule-im-aufbruch.at/] | ||
− | + | [[Datei:20160908 174303.jpg|500px|thumb|center|best practise Beispiele]] | |
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[[Kategorie:Protokolle]] | [[Kategorie:Protokolle]] |
Version vom 2. Dezember 2016, 14:33 Uhr
im Rahmen der Tagung"Partizipation und politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien"
veranstaltet von der
- PH OÖ in Kooperation mit der
- AK & dem
- Ars-Electronica-Festival
Hier es am 8. September 2016 schon das 13. DiY-Demo?krAtie-Repaircafe
Dazu ein paar Impressionen (die Fragen passen nicht immer zu den Fotos, wir arbeiten an der besseren Darstellung für die Zukunft):
Inhaltsverzeichnis
- 1 Aus dem Wicked Question Game
- 1.1 Was ist Politikverdrossenheit?
- 1.2 Welche Faktoren steigern politische Partizipation?
- 1.3 wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?
- 1.4 was würde sich verändern, wenn die direkten Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik, von konkreten Unternehmen und PolitikerInnen für BürgerInnen offensichtlich wären?
- 1.5 wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?
- 1.6 was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?
- 1.7 was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?
- 1.8 warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PolitikerInnen auf?
- 1.9 Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen
- 2 gesammelte best practise Beispiele
Aus dem Wicked Question Game
Was ist Politikverdrossenheit?
- welche gesellschaftlichen Faktoren haben sich geändert, die zu Politikverdrossenheit geführt haben?
- Will ich dem Thema Politik die Chance geben, einen Funken fliegen zu lassen?
- Wie stehen Politikverdrossenheit und Politikinteresse zueinander?
Welche Faktoren steigern politische Partizipation?
(demokratische Prozesse lernen und anwenden, jenseits der Parteipolitik vor allem für Jugendliche)
wie kann die Realisierung von Ideen und politischen Gestaltungsprozessen gelingen, jenseits von Parteipolitik?
was würde sich verändern, wenn die direkten Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik, von konkreten Unternehmen und PolitikerInnen für BürgerInnen offensichtlich wären?
wie kann PolitikerInnen Parteilichkeit verlernt werden?
was brauchts damit Menschen sich zuversichtlich einbringen können?
was ist eine unpolitische Auseinandersetzung?
warum taucht so oft die Frage der Qualifikation bei unserem Selbstverständnis von PolitikerInnen auf?
Wie kann ich aus dem (soziologischen) Kastldenken herausschauen
gesammelte best practise Beispiele
- Plattform Solidarität - wertschätzendes gemeinsames Gestalten, nicht warten bis Regierung/jem. andres was macht
- Bsp. autonome Klassenkonferenz in einer Volkschule und gemeinsame Konfliktlösung durch Schülerinnen
- Zukunftswerkstatt
- Experiment gemeinsames Dach
- Otelo - offene Technologielabore - kommunale Freiräume selbst verwalten
- BürgerInnen-Räte in Vorarlberg und die Methode "Dynamic Facilitation"
- Lernen in Stationen - Wissen weitergeben, Projekt in Justizanstalten
- argumente.fro.at
- [Schule im Aufbruch http://www.schule-im-aufbruch.at/]